Problembehandlung IMAP Verbindung INEXT Mailservice Freitag, 26. September 2025 09:00


Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit können Fehler bei der IMAP-Verbindung auftreten. Unser Team arbeitet bereits an einer Lösung um das Problem zu beheben.

Wir konnten die Fehler hinsichtlich IMAP/POP3 Login konkreter identifizieren und primär auf folgende Ursachen einschränken:

Endgeräte mit Klartextauthentifizierung (im Zusammenhang mit älteren Mailanwendungen):

  • Um Ihnen weiterhin die bestmögliche Erfahrung - auch mit älteren Mailapplikationen - zu bieten, haben wir die Unterstützung dieser Authentifizierungsmethode wieder aktiviert. Wir empfehlen dennoch zu Ihrer Sicherheit, aktuelle Anwendungen für die Mailkommunikation zu verwenden.

Anmeldung mittels Alias-Adresse:

  • Sofern Sie zur Anmeldung in Ihr Mailkonto nicht die primäre Adresse, sondern stattdessen eine Alias-Adresse verwendet haben, ist dies ab sofort auch wieder uneingeschränkt möglich. Allgemein empfehlen wir allerdings, in jedem Falle für die Anmeldung Ihre primäre Mailadresse zu verwenden, auch wenn Ihr Postfach mehrere Mailadressen haben sollte. Sie erhalten im Posteingang dabei natürlich weiterhin alle Mails Ihrer Zusatz-Mailadressen.

Auch wenn wir die Aktualisierung unserer Infrastruktur mit größter Sorgfalt geplant und geprüft haben, konnten wir diese Fälle leider nicht zu 100% abdecken und berücksichtigen. Wir möchten uns daher für die Unterbrechungen beim Mailempfang entschuldigen.