Mehrere Systeme haben momentan Probleme

Über diese Seite

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Wartungs- und Störungsmeldungen unserer Dienste. Alle Angaben ohne Gewähr. Im Falle einer noch nicht gemeldeten Störung ist Ihnen unser Servicedesk natürlich gerne behilflich.

Über dieses Anmeldeformular haben Sie zudem die Möglichkeit, sich zukünftig über Störungen oder geplante Wartungen per E-Mail informieren zu lassen.

Angepinnte Vorfälle

Samstag, 2. Dezember 2023

GPON Netz Stromausfälle

Aktuell kommt es auf Grund der Wettersituation zu längeren Stromausfällen. Da manche Knoten bereits seit der Nacht immer wieder per USV-System versorgt wurden, kommt es nun vermehrt zu Ausfällen einzelner Knoten. Wir sind bemüht die Stromversorgung wieder herzustellen bzw. die betroffenen Knoten mit Notstrom zu versorgen. Bitte beachten Sie dass daher auch Dienste von anderen Anbietern (BBOÖ, Energie-AG, VX-Fiber, A1-Telekom) von Ausfällen im Stromnetz betroffen sind. Den aktuellen Versorgungsstatus der Netz-OÖ (exkl. E-Ried) finden Sie unter: Netz OÖ Statuspage

Wartungsarbeiten
Wartungsarbeiten OAN öGIG

Wartungsfenster Start: 05.12.2023 01:00 (CET) / Ende: 05.12.2023 06:00 (CET)

Grund: Software-Upgrades an Backbone-Geräten des Vorlieferanten

Betroffene Dienste: Internet, Telefonie, TV (sofern diese über Infrastruktur der öGIG bezogen werden)

Beschreibung: Es werden seitens öGIG Software-Upgrades an zentralen Backbone-Komponenten durchgeführt. Daher kommt es im angegebenen Zeitfenster zu mehreren Unterbrechungen Ihrer Dienste. Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen Ihre Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Wartungsarbeiten GPON-Systeme Ried im Innkreis

Wartungsfenster Start: 05.12.2023 03:30 (CET) / Ende: 05.12.2023 05:00 (CET)

Grund: Wartungsarbeiten GPON-Netz

Betroffene Versorgungsgebiete: Ried im Innkreis, Mehrnbach, Neuhofen, Hohenzell, Aurolzmünster, Senftenbach, Tumeltsham

Betroffene Dienste: Infotech Open Access, INEXT/BCS Internet, TV, Telefonie

Beschreibung: Es werden im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an zentralen GPON-Systemen für die Versorgung von FTTH-Kunden durchgeführt. Es kommt während des Wartungsfensters zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Minuten. Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen Ihre Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Wartungsarbeiten OAN Infotech (BBOÖ Wippenham / Mühlheim)

Wartungsfenster Start: 07.12.2023 00:00 (CET) / Ende: 07.12.2023 05:00 (CET)

Grund: Wartungsarbeiten OAN Infotech (BBOÖ Wippenham / Mühlheim)

Betroffene Dienste: openAccess Infotech in den BBOÖ-Ausbaugebieten Wippenham / Mühlheim

Beschreibung: Auf Grund von Wartungsarbeiten seitens des Zulieferers, wird es zu Ausfällen in den angegebenem Zeitfenster kommen. Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen Ihre Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Vergangene Ereignisse

Mittwoch, 27. September 2023

Es liegen keine Ereignisse vor

Dienstag, 26. September 2023

Wartungsarbeiten my.bizcloud Portal

Wartungsfenster Start: 26.09.2023 05:00 (CEST) / Ende: 26.09.2023 08:00 (CEST)

Grund: Wartungsarbeiten my.bizcloud Portal (Benutzerverwaltung)

Betroffene Dienste: -my.bizcloud Portal

Beschreibung: Es werden aktuelle Softwareupdates installiert, währenddessen kann auf die Benutzerverwaltung nicht zugegriffen werden. Alle Dienste die darüber verwaltet werden sind von dem Update nicht betroffen. Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen Ihre Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

  • Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

  • Montag, 25. September 2023

    Es liegen keine Ereignisse vor

    Sonntag, 24. September 2023

    Es liegen keine Ereignisse vor

    Samstag, 23. September 2023

    Es liegen keine Ereignisse vor

    Freitag, 22. September 2023

    Beinträchtigung im Internet Backbone

    Es gibt seit 06:19 Beinträchtigungen im Internet Backbone. Untersuchungen laufen.

    Die Beinträchtigungen sind seit 07:24 gelöst. Es wird noch nach der Ursache gesucht.

    Zusammenfassung:

    Aufgrund einer instabilen 100 Gigabit/s-Linecard in einem Internet-Core-Router kam es heute Morgen zu Beeinträchtigungen im Internet-Backbone.

    Trotz ausreichenden Redundanzen und Fehlersuche ab 06:24 Uhr mussten wir leider um 07:04 Uhr manuell eingreifen und die als Problem identifizierte Linecard rebooten.

    Detaillierte Fehleranalysen werden durchgeführt.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

    Ihr Infotech-Netzwerk-Team

    Donnerstag, 21. September 2023

    Wartungsarbeiten my.bizcloud.Domain-Portal

    Wartungsfenster Start: 21.09.2023 17:00 (CEST) / Ende: 21.09.2023 18:00 (CEST)

    Grund: Geplante Wartungsarbeiten an den Datenbanksystemen

    Betroffene Dienste: my.bizcloud.Domain Portal

    Beschreibung: Wir werden im oben aufgeführten Zeitraum geplante Wartungstätigkeiten an unserer my.bizcloud.Domainportal-Infrastruktur vornehmen. In diesem Zeitraum sind keine Änderungen an DNS-Einträgen möglich.

    Es besteht keine Einschränkung bei der Erreichbarkeit Ihrer Domain sowie den zugehörigen DNS-Einträgen.

    Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen unsere Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

  • Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

  • Mittwoch, 20. September 2023

    Wartungsarbeiten my.bizcloud.Sign

    Wartungsfenster Start: 20.09.2023 17:00 (CEST) / Ende: 20.09.2023 19:00 (CEST)

    Grund: Update des my.bizcloud.Sign auf die neuste Verison

    Betroffene Dienste: my.bizcloud.sign

    Beschreibung: Um Ihnen die aktuellsten Features bieten zu können und kleinere Fehler zu beheben, werden wir im oben angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten durchführen. Während der Wartung ist der Dienst nicht verfügbar. Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen Ihre Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

    Wartungsarbeiten my.bizcloud.Domain-Portal

    Wartungsfenster Start: 20.09.2023 17:00 (CEST) / Ende: 20.09.2023 18:00 (CEST)

    Grund: Geplante Wartungsarbeiten an den Datenbanksystemen

    Betroffene Dienste: my.bizcloud.Domain Portal

    Beschreibung: Wir werden im oben aufgeführten Zeitraum geplante Wartungstätigkeiten an unserer my.bizcloud.Domainportal-Infrastruktur vornehmen. Daher ist in diesem Zeitfenster keine Bedienung des Portals möglich (Anpassungen an DNS- und Domain-Informationen).

    Es besteht keine Einschränkung bei der Erreichbarkeit Ihrer Domain sowie den zugehörigen DNS-Records.

    Nach Ende der Wartungsarbeiten stehen Ihnen unsere Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

  • Die Wartungsarbeiten und die anschließenden Funktionstests sind abgeschlossen. Unsere Dienste stehen Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.